Einblicke in die Praxis

Wer wir sind und wie es bei uns aussieht

Einblicke in die Praxis

Wer wir sind und wie es bei uns aussieht

Wer Ihre Therapeuten sind

 

 

Melanie Exner

akademische Sprachtherapeutin M.A.

Praxisinhaberin

melanie.exner@sprachtherapie-exner.de

Der Wunsch, Sprachtherapeutin zu werden, entstand bei mir schon sehr früh. Schon mit ca. 15 Jahren wusste ich, dass dieser Beruf genau das Richtige für mich ist.

Wie es dazu kam? In der 10. Klasse des Gymnasiums sollten wir für den Deutschunterricht ein Bewerbungsschreiben verfassen. Da ich zu diesem Zeitpunkt jedoch noch überhaupt keine Idee hatte, was ich werden wollte, fragte ich kurzerhand meine Mutter. Sie hatte die Idee, dass ein therapeutischer Beruf etwas für mich sein könnte. Die Logopädie hat mich gleich fasziniert und so habe ich dann noch während meiner Schulzeit in den nächsten Sommerferien ein Schnupperpraktikum in einer logopädischen Praxis absolviert.

Über die Jahre bis zum Abitur 1999 in Karlsruhe hat sich dieser Berufswunsch dann weiter gefestigt, so dass ich nach dem Schulabschluss das  Studium der Sprachheilpädagogik in meiner Heimatstadt München begann.

Durch meine Nebenfächer Kinder- und Jugendpsychiatrie und Neuropsychologie habe ich die Möglichkeit, etwas über den „Tellerrand“ der Sprachtherapie hinaus einen Blick auf meine Patienten zu haben.

Nach dem Studienabschluss 2004 arbeitete ich in einer Praxis für Sprachtherapie in München-Laim, bis ich mich 2008 dazu entschloss, mich selbständig zu machen. 2009 eröffnete ich dann zunächst allein meine Praxis im Münchner Osten in Johanneskirchen und habe seit 2010 Angestellte.

1979 Geboren in München, ab 1982 aufgewachsen in Frankfurt/Main, Düren, Bielefeld und Karlsruhe

1999 Abitur in Karlsruhe

1999 – 2001 Praktikum im Kinderhaus Raphael, heilpäd. Tagesstätte für seelisch behinderte Kinder in München

2000 – 2004 Studium an der LMU München:

Sprachheilpädagogik Magister mit den Nebenfächern

  • Kinder- und Jugendpsychiatrie und
  • Neuropsychologie

Diverse Praktika und Hospitationen, u. a.:

  • Heckscher-Klinik (Elterngruppe für sprachentwicklungsverzögerte 3-jährige Kinder
  • Marianne-Strauss-Klinik am Starnberger See (Klinik für Multiple-Sklerose-Kranke)

2004 – 2009 Festangestellt als akademische Sprachtherapeutin in einer Praxis für Stimm- und Sprachtherapie in München-Laim

Sept. 2009 Eröffnung der eigenen Praxis für Sprachtherapie in München-Johanneskirchen

seit Okt. 2019 Lehrtätigkeit an der iba – internationale Berufsakademie in München im Studiengang Sozialpädagogik und Management

Unterstützt werde ich von zwei festangestellten Mitarbeiterinnen:

Hanna Kraus

akademische Sprachtherapeutin M.A.

hanna.kraus@sprachtherapie-exner.de

Carolin Nesgaard

akademische Sprachtherapeutin M.A.

systemische Beraterin (SinA-ISB)

beratung.nesgaard@gmail.com

Unser Team wird zudem ergänzt durch eine freiberuflich tätige Kollegin.

So sieht es bei uns aus

Praxis für Sprachtherapie

Melanie Exner M.A.

Freischützstr. 94, 81927 München

montags bis freitags 8-18 Uhr und nach Vereinbarung

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
S8 - Johanneskirchen
Bus 50 & 184 - Johanneskirchner Straße
begrenzte Parkmöglichkeiten rund um die Praxis

Kontaktanfrage

5 + 4 =